Außenanlagen

Wenn schön sein soll!

Gut geplante Außenanlagen verleihen einem Grundstück abseits des Hauses erst seinen besonderen Reiz. Die Art und die Größe von Außenanlagen kann dabei eine enorme Vielfalt annehmen. Schließlich zählen nicht nur Gartenmauer und Vogelhaus dazu, sondern auch die Klassiker in jedem Garten, der Schuppen und das Gartenhaus.

Wir sind der richtige Partner, egal ob es darum geht, einen Zaun zu errichten oder z.B. einen Brunnen zu graben. Außenanlagen verlangen nicht nur dem Heigenheimbesitzer viel Geschick ab. Kaum auf einem anderen Gebiet hat der Bauherr die Möglichkeit, sich in einem solch hohen Maß einzubinden und zu verwirklichen. Wir unterstützen ihn dabei!

Doch Vorsicht! Außenanlagen zu planen uns zu bauen erfordert nicht nur Geschick, sondern auch sehr viel Kraft und Ausdauer. Das Wichtigste sind hier die Erdarbeiten, damit auch das Finale Betsand hat.


Ein großes Thema, das eine gute Planung erfordert.

Kosten für Außenanlagen

Neben den Details der geplanten Außenanlagen können auch die mit ihnen verbundenen Kosten in der Planungsphase leicht ein wenig in Vergessenheit geraten. Während Anbauten und Nebengebäude, wie eine Garage, sich in den Kalkulationen der Baufirmen noch wiederfinden, können etwa die Einzelheiten einer Gartenanlage mit aufwendigen Bepflanzungen, die bei einer Fachgärtnerei zu beauftragen wären, anfänglich in der Kalkulation übersehen werden.

Wir helfen Ihnen dabei die Kosten im Rahmen zu halten.

Außenanlagen sind beim Hausbau allerdings auch im Hinblick auf die Kosten keineswegs bloßes Beiwerk. Bereits eine provisorische Minimallösung für die ersten Monate oder Jahre nach der enormen finanziellen Belastung durch den Hausbau schlägt schnell mit einem fünfstelligen Betrag zu Buche. Schon das Anlegen eines befestigten Weges zum Haus und die Einfriedung des Grundstücks mit einem einfachen Zaun sind Posten, die Bauherren in ihrer Finanzplanung nicht unterschätzen sollten. In gesteigertem Maße gilt dies für Anbauten und Gartenanlagen. Für eine Garage oder einen großzügig angelegten, reichhaltig bepflanzten Garten müssen je nach Anforderungen und Vorstellungen des Bauherren rasch noch einmal einige Tausend Euro eingeplant werden.

Machen Sie daher keine kostspieligen Notlösungen und lassen Sie sich hier von uns gut beraten!